Kanzlei

Me SW

„Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.“
Samuel Beckett

Die Thema Recht und Politik interessieren mich seit meiner Jugend. Nach Realschulabschluss und Abitur habe ich eine Ausbildung als Verwaltungswirt abgeschlossen. Im Anschluss daran habe ich Rechtswissenschaft und im Master Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena studiert. Seit 2021 bin ich zugelassen bei der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg.

Schwerpunkte

Allgemeines Zivilrecht, Verwaltungsrecht, insbesondere Sozialrecht, IT-Recht, insbesondere Datenschutzrecht

Kurzbiographie

Ausbildung als Verwaltungswirt,

Studium der Rechtswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
(Abschluss: Diplom-Jurist, 1. Staatsexamen), Stationen beim Vorsitzenden des Rechtsausschusses des Europäischen Parlaments und Thüringer Staatskanzlei u.a.,

Masterstudium Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität (Abschluss: Master Politikwissenschaft),

Referendariat beim Thüringischen Oberlandesgericht, Stationen an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer (Abschluss: Rechtsassessor, 2. Staatsexamen),

Doktorand an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena.